Dipl.-Rest. Antje Reichenbach | WEIMAR
KONTAKT | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ

VITA

▄ ▄ ▄

über mich

Als Diplom-Restauratorin bin ich spezialisiert auf die Konservierung und Restaurierung von Gemälden, polychromen Oberflächen, wie beispielsweise Skulpturen, Kirchenausstattungen, gefassten Holzobjekten oder Zierrahmen.

Nach dem Studium begann ich im eigenen Atelier als freiberufliche Restauratorin zu arbeiten. Privataufträge, aber auch Aufträge von öffentlichen Einrichtungen, z. B. der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten – Schloss Molsdorf, der Bauhausuniversität in Weimar – Archiv der Moderne, sowie dem Waffenmuseum in Suhl, durfte ich im Rahmen meiner selbstständigen Tätigkeit ausführen.

Vorbereitende Praktika und Volontariate

10/97 – 05/99

verschiedene private Restaurierungswerkstätten

10/01 – 01/02

Atelier Sybille Reschke, Dipl.-Rest. in Leipzig, sowie am Museum der Bildenden Künste in Leipzig unter Leitung von Dipl.-Rest. Rüdiger Beck

02/02 – 06/02

Volontariat an der österreichischen Galerie Belvedere in Wien, Gemälderestaurierung, Chefrestaurator Herr Mag. Stöbe

Studium

10/ 02 – 08/08

Fachhochschule Erfurt
Spezialisierung: Ausstattung/ Bemalte Flächen
Abschluss: Dipl.- Restauratorin (FH)

06/ 03 – 02/ 04

Urlaubssemester
Geburt meines Kindes und anschließender Erziehungsurlaub

03/ 04

Wiederaufnahme des Studiums

02/ 05 – 08/ 05

erste Praxissemesterarbeit in den Zentralen Restaurierungswerkstätten der Museen der Stadt Erfurt
Thema: »Die Naturwissenschaftliche Untersuchung und Konservierung eines barocken Portraitgemäldes«

10/ 06 – 01/ 07

zweite Praxissemesterarbeit in Schloss Molsdorf
Thema: »Untersuchung des Weißen Blumenzimmers, einem historischen Wohnraum in Schloss Molsdorf und Erstellung eines Konservierungs- und Restaurierungskonzeptes der Blumentafeln«

Naturwissenschaftliche Belegarbeit
Thema: »Untersuchungen zum Alterungsverhalten und optischen Veränderungen von Bronzeanstrichen auf Holztafeln und die Möglichkeiten der Retusche auf metallfarbenen Fondtönen.«

12/ 07 – 05/ 08

Diplomarbeit, Thema:
»Die technologische Untersuchung einer zweckentfremdeten Supraporte und des zugehörigen Rahmens aus dem Weißen Blumenzimmer in Schloss Molsdorf sowie die Erarbeitung eines Konservierungs- und Restaurierungskonzeptes unter Berücksichtigung der Wiedereingliederung in den Bestand.«

06/ 08

Diplomverteidigung

07/ 08 – 08/14

freiberufliche Tätigkeit als Dipl. Restauratorin (FH),
verschiedene Aufträge in Schloss Molsdorf bei Erfurt;

zusammenfassende Dokumentation:
»Die Fertigstellung einer Musterachse nach historischem Vorbild an der Ostwand im Weißen Blumenzimmer des Schlosses Molsdorf einschließlich konservierender und restaurierender Maßnahmen sowie die Restaurierung des historischen Supraportenzierrahmen’s«

seit 2019

Atelier für Konservierung & Restaurierung
Antje Reichenbach Dipl.-Rest.(FH) in Weimar

seit 2022

Mitglied im Verband der Restauratoren (VDR)